ThueBIBNet. Doping - Von der Analyse zur Prävention

Seitenbereiche:

Doping - Von der Analyse zur Prävention

Doping - Von der Analyse zur Prävention

Vorbeugung gegen abweichendes Verhalten in soziologischem und pädagogischem Zugang

Autor*in: Treutlein, Gerhard; Singler, Andreas

Reihe: Sportentwicklungen in Deutschland

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 302 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dem modernen Spitzensport wird häufig nachgesagt, seine oberste Maxime sei das "Siegen um jeden Preis". Tendenzen für einen solchen Sport hat es auch in der Bundesrepublik Deutschland immer gegeben - aber stets auch gegenläufige Bewegungen.So war, wie die Autoren im Zuge ihrer soziologischen Analyse der Dopingproblematik feststellen, der westdeutsche Sport von einem beträchtlichen, durch Doping verursachten Dropoutproblem betroffen. Wenn gesagt wird, Doping sei so alt wie der Sport selbst, dann trifft dies in gleicher Weise auf den Wunsch nach fairem Sport zu. Umso erstaunlicher ist es, dass die mit der Analyse der Dopingproblematik inzwischen gut vorangekommene Sportwissenschaft sich bislang mit dem Erarbeiten von Präventationsstrategien so bemerkenswert zurückgehalten hat.Beiträgen zur soziologischen Analyse der Dopingproblematik folgen in diesem Band daher Überlegungen zu pädagogischen Aspekten des Dopingproblems und seinen Lösungsmöglichkeiten. Die beste Anti-Dopingmaßnahme aus pädagogischer Sicht scheint darin zu liegen, Athleten zu selbstständigem Denken und Handeln zu befähigen.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Gerhard Treutlein studierte die Fächer Sport, Geschichte und Französisch. Seit 1971 lehrt er an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nach einer kurzen Leistungssportkarriere (Mittelstreckenlauf) wurde er in jungen Jahren Trainer. Während seiner über 25-jährigen Trainerlaufbahn wurde er immer wieder mit der Dopingproblematik konfrontiert, auch in seiner Tätigkeit als Disziplinchef Leichtathletik im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH, seit 1972).Andreas Singler studierte Diplomsport an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und lebt dort als wissenschaftlicher Autor und freier Journalist. Als aktiver Sportler betrieb er Fußball, Handball und Leichtathletik.

Titel: Doping - Von der Analyse zur Prävention

Reihe: Sportentwicklungen in Deutschland

Autor*in: Treutlein, Gerhard; Singler, Andreas

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840305726; 9783840332432

Schlagwort: Sportsoziologie, Prävention, Doping, Sportunterricht

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Kinder- & Jugendpsychologie Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Allgemeines

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage