ThueBIBNet. Die digitale Gesellschaft

Seitenbereiche:

Die digitale Gesellschaft

Die digitale Gesellschaft

Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage

Autor*in: Lüke, Falk

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 221 S.

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Viele politische Aktivitäten, die das Internet betreffen, sind sinnlos, weil sie auf mangelnde Sachkenntnis zurückgehen oder technisch und juristisch mangelhaft durchdacht sind. Das gilt für jederzeit umgehbare Internetsperren gegen Kinderpornografie wie für Forderungen, die Anonymität im Netz aufzuheben. Nicht nur die chinesischen Dissidenten haben Pseudonyme, schon Tucholsky und Brandt hatten sie, und mit gutem Grund. Markus Beckedahl und Falk Lüke zeigen auf, wie die digitale Vernetzung innerhalb kurzer Zeit zu einem zentralen Bestandteil unseres Lebens geworden ist, und nicht nur unseres, wie man z. B. an der arabischen Revolution sieht. Auf der anderen Seite ist überhaupt noch nicht geklärt, welche rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen im Spannungsfeld zwischen freiem Datenfluss und klaren Regelungen für die Zukunft tragfähig sind. Es gibt neue Verteilungskonflikte und die Machtfrage stellt sich in dieser Welt ebenso wie in der analogen. Markus Beckedahl und Falk Lüke sind Digital Natives und Mitbegründer des Vereins Digitale Gesellschaft e.V., auch als "Internet Greenpeace" bezeichnet (Spiegel online). In "Die digitale Gesellschaft" analysieren sie anhand von aktuellen Fallbeispielen die bisherige Entwicklung und die technischen Voraussetzungen und entwickeln Grundlagen für eine Netzpolitik der Zukunft.
Autor(en) Information:
Falk Lüke ist Journalist für Zeitungen, Magazine, Funk und Fernsehen und als Projektmanager tätig. Er erklärt auf Papier, im Netz und im Radio das Internet und betreibt mit den "Kühlschranknotizen" seit 2005 ein eigenes kleines Blog.

Titel: Die digitale Gesellschaft

Autor*in: Lüke, Falk

Verlag: dtv

ISBN: 9783423413954

Schlagwort: Internet, Politische Steuerung, Medienpolitik, Datenschutz, Bürgerrecht

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Internet- & Telekommunikation

Dateigröße: 445 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: