ThueBIBNet. Der Kölner Dom

Seitenbereiche:

Der Kölner Dom

Der Kölner Dom

dem Himmel ein Stück näher ; die gotische Kathedrale auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Länge: 80 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Kapitel 1: Dem Himmel ein Stück näher. Der offizielle Film der Erzdiözese Köln fasst die über acht Jahrhunderte reichende Bauzeit der gotischen Kathedrale zusammen und beleuchtet ihr theologisches Fundament. Aufwendige Computeranimationen dokumentieren einzelne Bauphasen. Filmaufnahmen aus einem Heliumballon, welcher sich hoch zum Deckengewölbe bewegt, verdeutlichen die Dimensionen der mittelalterlichen Kirche. Der Film zeigt aber auch die dunklen Stunden des Kölner Doms. Originalaufnahmen der deutschen Wochenschau belegen die Zerstörung in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs. Ausführlich beschrieben werden zudem die Mühen des Wiederaufbaus, die Maßnahmen zum Erhalt, die Kunstschätze und die Bedeutung als Ort des Gebetes, der Andacht, der Liturgie und als Bischofskirche. Kapitel 2: Die gotische Kathedrale auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Zahlreiche Kunstwerke des Doms wurden im Laufe der Zeit restauriert und zudem neu geschaffen. In fünf Abschnitten zeigt der Film, wie sich die Kirche weiterentwickelt. Das Südquerhausfenster wurde von dem international bekannten Künstler Gerhard Richter neu gestaltet, die Ziegelplombe an der Westfassade verkleidet und die ursprüngliche Fassade wieder hergestellt. Zur Dombesteigung über den Südturm gelangt der Besucher nun durch einen spektakulären Zugang durch die zwölf Meter langen Fundamentsmauern. Die neue Schwalbennestorgel im Langhaus unterstützt die Querhausorgel. Darüber hinaus zeigt der Film den Besuch von Papst Benedikt XVI. im Rahmen des Weltjugendtages 2005. Bonus: Domprobst Dr. Norbert Feldhoff zeigt exklusiv: "Meine drei Lieblingsorte im Dom"

Titel: Der Kölner Dom

Verlag: ZYX Music

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Architektur

Dateigröße: 604 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: