ThueBIBNet. Axel Cäsar Springer

Seitenbereiche:

Axel Cäsar Springer

Axel Cäsar Springer

Ein deutsches Feindbild

Autor*in: Jens, Tilman

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 180 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Enteignet Springer" war eine der zentralen Forderungen der 68er-Bewegung. Die Abneigung gegen Springer und die Springer-Presse eint 68er wie politische Linke bis heute, die alten Reflexe funktionieren noch immer. In der DDR war Springer einer der bestgehassten Protagonisten des Westens. Auf Springer-Seite wird hingegen gerne jede Kritik an Axel Cäsar Springer ausgeblendet. Entweder Verdammung oder Heiligsprechung. Tilman Jens porträtiert einen großen, aber auch zutiefst zerissenen Menschen. Vor allem aber interessiert Jens, welche Rolle das Feindbild Springer für die politische Identitätsbildung der 68er wie ihrer Gegner spielte. Ein Lehrstück darüber, wie Helden und Bösewichte gemacht werden, und über die deutsche Unfähigkeit, die Ambivalenz großer Persönlichkeiten zu akzeptieren.
Autor(en) Information:
Tilman Jens, geb. 1954, ist Buchautor und Journalist. Er produziert regelmäßig für das ARD Fernseh-Reportagen. Seine erfolgreichen Bücher führen immer wieder kontroversen und wichtigen Debatten. Sein Buch "Demenz" stand wochenlang auf den Bestseller-Listen.

Titel: Axel Cäsar Springer

Autor*in: Jens, Tilman

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451339233

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Innenpolitik

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage