ThueBIBNet. Herzgedächtnis

Seitenbereiche:

Herzgedächtnis

Herzgedächtnis

Menschen mit Demenz und Alzheimer mit allen Sinnen erreichen

Autor*in: Myskja, Audun

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 257 S.

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Unerreichbar, verschlossen, in einer anderen Welt - so erscheinen Menschen mit Demenz und Alzheimer. Doch es ist möglich, sie zu erreichen, und darum geht es in diesem Buch. Der erfahrene Gerontologe ermutigt, ihr Herz und ihre Sinne anzusprechen: eine geeignete Umgebung zu schaffen mit Musik, Dingen, die erinnern, Bewegung und anderen sinnlichen Reizen. Er zeigt, wie schon kleine Änderungen im Umgang mit Dementen Großes bewirken und was Angehörige und Pflegekräfte tun können, wenn diese unruhig, ängstlich oder depressiv sind. Ein Buch, das Zuversicht, Freude und Erleichterung bringt. Aus dem Inhalt: • Wie die Welt aus den Augen von Menschen mit Demenz aussieht • Behandlungsmöglichkeiten im Überblick • Symptome in jedem Stadium der Erkrankung: Wie man sie frühzeitig erkennt und ihnen schon im Anfangsstadium begegnet • Praxisbeispiele, Übungen und Tipps für eine gelingende Kommunikation
Autor(en) Information:
Dr. Audun Myskja zählt in Norwegen zu den anerkanntesten Spezialisten, was die Diagnose von Demenz, ihre Behandlung und den Umgang mit erkrankten Menschen betrifft. In der Musiktherapie von Demenzpatienten hat er Pionierarbeit geleistet. Seine zahlreichen Veröffentlichungen und Forschungsprojekte zu Demenz und zum Thema Musik in der Medizin suchen einen einfühlsamen und kreativen Zugang zu Demenz- und Alzheimerpatienten.

Titel: Herzgedächtnis

Autor*in: Myskja, Audun

Übersetzer*in: Dörries, Maike

Verlag: beltz Verlag

ISBN: 9783407223159

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Kranken- & Altenpflege

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: