ThueBIBNet. Poesie und Natur, Natur und Poesie

Seitenbereiche:

Poesie und Natur, Natur und Poesie

Poesie und Natur, Natur und Poesie

Autor*in: Kronauer, Brigitte

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Ich glaube mehr denn je, es ist die Literatur, die uns, den schwankenden Akteuren des 21. Jahrhunderts, die alten, stabilisierenden Verbindungen zur Natur garantieren könnte." Überholte Tiere? Im Gegenteil, sie sind, so scheint es, wieder in Mode gekommen, stellt Brigitte Kronauer auf ihren poetischen wie poetologischen Streifzügen fest. In Flora und Fauna trifft sie Goethe und Grzimek, E. T. A. Hoffmann und Hagenbeck, Ror Wolf und seinen animalischen Namensvetter, um dem Verhältnis von Poesie und Natur auf die Spur zu kommen.
Autor(en) Information:
Brigitte Kronauer, 1940 in Essen geboren, lebte als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg, dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Büchner-Preis verliehen. Brigitte Kronauer verstarb im Juli 2019.

Titel: Poesie und Natur, Natur und Poesie

Autor*in: Kronauer, Brigitte

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608108316

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage