ThueBIBNet. Gespräche mit Klemperer

Seitenbereiche:

Gespräche mit Klemperer

Gespräche mit Klemperer

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 278 S.

Verfügbar

Inhalt:
Peter Heyworth hat mit Klemperer, zunächst für den Rundfunk, ausgiebig-eindringliche Gespräche geführt. Er hat zu fragen, der Befragte zu antworten verstanden. Die Gespräche sind zu einer konzentrierten Autobiographie gefügt. In ungetrübtem Erinnern zeichnet Klemperer seine Laufbahn nach – vom frühen Dirigieren für Max Reinhardt über die entscheidenden Begegnungen mit Gustav Mahler, seine Konventionen umstürzende Leitung der Krolloper in Berlin bis zum Exil und zu den grandiosen, schwerster körperlicher Behinderung abgetrotzten Aufschwüngen im höchsten Alter. Mit wenigen Worten wird Musik-, Kultur-, Zeitgeschichte lebendig. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Autor(en) Information:
Peter Heyworth (1921–1991) war ein bedeutender englischer Musikkritiker, der für den Observer schrieb. Er studierte in Oxford und nach dem Krieg in Göttingen. Von früh an beschäftigten ihn die deutsche Musik und das deutsche Musikleben des 20. Jahrhunderts. Bereits als Stipendiat der Ford Foundation 1964 bis 1965 in Berlin erforschte er die Geschichte der Krolloper.

Titel: Gespräche mit Klemperer

Redakteur: Voigt, Jochen Heyworth, Peter

Verlag: FISCHER Digital

ISBN: 9783105621943

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage