onleiheulm.de. Weltkrieg und Revolution

Seitenbereiche:

Weltkrieg und Revolution

Weltkrieg und Revolution

1914-1918/19

Autor*in: Neitzel, Sönke

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 207 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Der Erste Weltkrieg war die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Er zerstörte die politische Weltordnung, ermöglichte den Siegeszug des Kommunismus in Russland und ließ die USA zur Weltmacht aufsteigen. Sönke Neitzel schildert Ursachen und Verlauf dieses Kriegesm beschreibt die Technisierung der Kriegführung und nimmt auch die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Folgen in den Blick. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Revolution von 1918/19 in Deutschland.
Autor(en) Information:
Sönke Neitzel, geboren 1968, lehrt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Neuere und Neueste Geschichte. Seine Forschungen befassen sich vor allem mit der Geschichte des Hochimperialismus und dem Zeitalter der Weltkriege. 1994 Promotion, 1998 Habilitation, 2001 Gastdozentur an der University of Glasgow, seit 1994 Fachberater der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte.
2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: