onleiheulm.de. Berlin im Kalten Krieg

Seitenbereiche:

Berlin im Kalten Krieg

Berlin im Kalten Krieg

der Kampf um die geteilte Stadt

Autor*in: Flemming, Thomas

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 82 S.

Verfügbar

4.2

Inhalt:
In Berlin war der Kalte Krieg heißer als anderswo. Nirgendwo sonst standen sich die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs so nah gegenüber. Was sich schon mit Berlin-Blockade und Luftbrücke abzeichnete, fand seinen Höhepunkt im Bau der Berliner Mauer. Nicht ohne Grund bilden die Glienicker Brücke oder der alliierte Checkpoint Charlie an der Friedrichstraße den Hintergrund für zahlreiche Spionage-Thriller. Aber auch im realen Leben spielten sich an der innerstädtischen Grenze dramatische und ergreifende Szenen ab.
Autor(en) Information:
Thomas Flemming, geboren 1957, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin. Publizist und Historiker, zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zur Nachkriegsgeschichte und Geschichte Berlins, Mitarbeit an historischen Ausstellungen, u.a. zum Ersten Weltkrieg im Deutschen Historischen Museum.

Titel: Berlin im Kalten Krieg

Autor*in: Flemming, Thomas

Verlag: be.bra Verlag

ISBN: 9783814801629

Schlagwort: Berlin, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Sprach- & Kulturführer Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 28 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: