onleiheulm.de. Fräulein Else

Seitenbereiche:

Fräulein Else

Fräulein Else

Autor*in: Schnitzler, Arthur

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 208 min

Verfügbar

3.8

Inhalt:
Hörbuch ca. 208 Min. 4 CDs Arthur Schnitzler hat mit dem Leutnant Gustl de Inneren Monolog in die deutschsprachige Literatur gebracht. In Fräulein Else führt er dies Prinzip weiter. Wir erleben die letzten Stunden der neunzehnjährigen Else, so wie sie sie selber erlebt. Es zeigt die übersteigerte Schamhaftigkeit eines jungen Mädchens an der Schwelle zum Frausein. Tief zerrissen zwischen den Erwartungen, die ein Aufwachsen im großbürgerlichen Millieu Wiens in ihr erzeugt hat und der bitter-profanen Realität, die ihr Mündelgelder veruntreuender Vater ihr beschert, weiß Else zuletzt keinen Ausweg. Die Lesung stammt von Vanida Karun, die hier zum ersten Mal für uns liest. Die Hamburger Theater- und Fernsehschauspielerin hat schon diverse Hörbücher eingelesen zuletzt "Lust auf Lust" von Renske de Greef. Neben der Lesung ist der komplette Text, ein Glossar und eine Kurzbiografie Schnitzlers als PDF eBook enthalten.
Autor(en) Information:
Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien und starb dort am 21. Oktober 1931 ebenda). Der österreichische Erzähler und Dramatiker kam als erster Sohn der insgesamt vier Kinder des jüdischen Arztes Johann Schnitzler und dessen Gattin Luise zur Welt. 1903 heiratete er die Schauspielerin Olga Gussmann. 1921 wird er geschieden und erzieht von da an seine Kinder Heinrich und Lili allein. Der Freitod seiner Tochter 1928 erschüttert Schnitzler sehr. Er selber stirbt im Alter von 69 Jahren an einer Gehirnblutung.

Titel: Fräulein Else

Autor*in: Schnitzler, Arthur

Regisseur: Karun, Vanida Jochmann, Norbert

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230428

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Frauen

Dateigröße: 205 MB

Format: eAudio Stream TEA PDF PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: