onleiheulm.de. Kritik der ökonomischen Vernunft

Seitenbereiche:

Kritik der ökonomischen Vernunft

Kritik der ökonomischen Vernunft

Sinnfragen am Ende der Arbeitsgesellschaft

Autor*in: Gorz, André

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 408 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
André Gorz gehört zu jenen Globalisierungskritikern, die die gegenwärtige Wirtschaftskrise bereits vor Jahren beschrieben haben. Alles andere als ein Zufall, dass er heute intensiv gelesen und diskutiert wird. Gorz zeigt auf, wie und warum die ökonomische Vernunft uns ihr Gesetz aufzwingen konnte und die Trennung von Arbeit und Leben, von Produktion und Bedürfnissen immer weiter vorantreibt und warum sie die Gesellschaft letztlich spaltet. Man hat ein System zugelassen, das viel freie Zeit schafft, diese aber permanent ökonomisiert, das heißt soziale und schöpferische Tätigkeiten in Dienstleistungen verwandelt. Wirtschaftliches Wachstum schafft so nicht mehr Freiheit, sondern weniger. Autonomes, soziales Handeln verliert mehr und mehr seinen Raum. Für André Gorz gilt es, Werte wie Selbstverwirklichung, Gemeinschaft und Emanzipation zu verteidigen - mittels einer neuen Utopie, die die heutige ökonomische Vernunft überwindet.
Autor(en) Information:
André Gorz (1923-2007), eigentlich Gerhard Hirsch, geboren in Wien, verbrachte die Kriegsjahre in einem Schweizer Internat und ließ sich nach Kriegsende in Paris nieder. Er arbeitete mit Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir bei der Zeitschrift 'Les Temps modernes' und war Redaktor bei der Wochenzeitung 'Le Nouvel Observateur', die er 1964 mit Jean Daniel gegründet hatte. Er gilt als einer der bedeutendsten Theoretiker der Linken und als Vordenker der ökologischen Bewegung.

Titel: Kritik der ökonomischen Vernunft

Autor*in: Gorz, André

Übersetzer*in: Kallscheuer, Otto

Verlag: Rotpunktverlag

ISBN: 9783858694294

Schlagwort: Arbeit, Arbeitszeitverkürzung, Industriegesellschaft, Rationalität, Nachindustrielle Gesellschaft

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Sonstiges

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: