onleiheulm.de. Weihnachten

Seitenbereiche:

Weihnachten

Weihnachten

Das globale Fest

Autor*in: Miller, Daniel

Reihe: Edition Suhrkamp digital

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 61 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
»Das Fest ist unverbrüchlich mit dem Gefühl verbunden, daß ›wir‹ Weihnachten schon immer so gefeiert haben – selbst wenn die Familientradition darin besteht, an Heiligabend Disney-Filme anzuschauen.« Jedes Jahr reisen Millionen Menschen im Dezember hektisch nach Hause – um dort in aller Besinnlichkeit Weihnachten zu feiern. Obwohl alle auf Kommerz und Materialismus schimpfen, geben sie sich jede Mühe, Verwandten und Freunden mit teuren Geschenken ihre Liebe zu beweisen. Weihnachten steckt voller Paradoxien, mit denen sich Daniel Miller in seinem Essay über die Geschichte und Bedeutung eines Festes befaßt, das wie kein anderes dazu geeignet ist, den Kalender der Weltgesellschaft zu synchronisieren.
Autor(en) Information:
Daniel Miller (geboren 1954) hat in den letzten Jahren eine Reihe vielbeachteter Studien zum globalen Konsumverhalten vorgelegt. Er lehrt Ethnologie am University College in London. Frank Jakubzik, 1965 in Kassel geboren, lebt mit seiner Familie in Mainz. Neben Prosa veröffentlichte er zahlreiche Übersetzungen. In der edition suhrkamp erschien zuletzt sein hoch gelobter Erzählungsband In der mittleren Ebene (es 2707).

Titel: Weihnachten

Reihe: Edition Suhrkamp digital

Autor*in: Miller, Daniel

Übersetzer*in: Jakubzik, Frank

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 9783518781302

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: