onleiheulm.de. Ein Granatapfelhaus

Seitenbereiche:

Ein Granatapfelhaus

Ein Granatapfelhaus

Autor*in: Wilde, Oscar

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 448 S.

Verfügbar

4.7

Inhalt:
"Ein Granatapfelhaus" ist eine im Jahre 1891 erschienene Märchensammlung Oscar Wildes, der mit seinen romantischen Märchen eine Sammlung schuf, die bis heute zu den beliebtesten und gelungensten ihrer Gattung zählen. Die Sammlung enthält die Märchen "Der junge König", "Der Geburtstag der Infantin", "Der Fischer und seine Seele" und "Das Sternenkind".
Autor(en) Information:
Oscar (Fingal O'Flahertie Wills) Wilde (1854 - 1900) wurde als zweiter Sohn des Arztes William R. W. Wilde und der Dichterin Jane Francesca Elgee in Dublin geboren. Er studierte in Oxford klassische Literatur, zog später nach London und gehörte bald zu den stadtbekannten Dandys. 1884 heiratete er Constance Lloyd, mit der er zwei Söhne hatte. Die Veröffentlichung seines Romans "Das Bildnis des Dorian Gray" löste 1890/91 einen Skandal aus. Die Aufführung seines Bühnenstücks "Salomé" wurde 1892 in London verboten. Als Dramatiker gelang ihm 1895 der Durchbruch mit "Bunbury", aber noch im selben Jahr wurde er wegen seiner Liebesbeziehung zu Lord Alfred Douglas in einen verhängnisvollen Prozess mit dessen Vater verwickelt: Sein Besitz wurde zwangsversteigert und Oscar Wilde wurde zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Am Tag der Entlassung reiste er unter falschem Namen ("Sebastian Melmoth") nach Frankreich und kehrte nie wieder nach Großbritannien zurück. Er starb am 30. November 1900 an den Folgen einer Mittelohrentzündung.

Titel: Ein Granatapfelhaus

Autor*in: Wilde, Oscar

Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

ISBN: 9783843800105

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Märchen

Dateigröße: 459 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: