onleiheulm.de. Komm her, wo soll ich hin?

Seitenbereiche:

"Komm her, wo soll ich hin?"

"Komm her, wo soll ich hin?"

Warum alte und demenzkranke Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft gehören

Autor*in: Rosentreter, Sophie

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

4.4

Inhalt:
"Es kommt nicht darauf an, was man im Leben erreicht, sondern wen." Demenz ist eine Volkskrankheit. Schon heute leiden 1,3 Millionen Menschen in Deutschland darunter. Dennoch wird diese Krankheit noch immer tabuisiert, nicht zuletzt deshalb, weil es bislang keine Heilmittel gibt. Sophie Rosentreter fordert Aufklärung und ein Umdenken: Wir müssen lernen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns ist, und die betroffenen Menschen zurück in die Mitte unserer Gesellschaft holen. Sophie Rosentreter hat jahrelang ihre demenzkranke Großmutter gepflegt und noch zahllose glückliche Momente mit ihr erlebt. Sie hat aber auch gemerkt, dass das Thema Demenz hierzulande immer noch ein Tabu ist - trotz 1,3 Millionen Demenzkranken. 2030 werden es wegen der steigenden Lebenserwartung wohl doppelt so viele sein. Dazu kommen zwei bis drei Millionen Menschen, die die schwere Last der Betreuung tragen und damit häufig überfordert sind. Sophie Rosentreter fordert dringend ein Umdenken. Statt Demenzkranke und pflegende Angehörige mit ihrem Leid allein zu lassen, müssen wir uns dieser Krankheit stellen: Die Angehörigen und beruflich Pflegende müssen unterstützt werden, die Erkrankten benötigen bestmögliche Betreuung und Pflege - denn auch für schwer Demenzkranke ist Lebensqualität möglich.
Autor(en) Information:
Sophie Rosentreter hat jahrelang als Model und Moderatorin bei MTV gearbeitet, bis sie hinter die Kamera wechselt und als freischaffende Redakteurin Beiträge für Stern TV, Leute heute, Brisant, Explosiv oder das SAT1-Frühstücksfernsehen produziert. Als ihre Großmutter an Demenz erkrankt, pflegt sie sie bis zu ihrem Tod, gründet 2010 die Firma "Ilses weite Welt" (www. ilses-weite-welt.de) und unterstützt demenzkranke Menschen sowie deren Angehörige und Betreuer.

Titel: "Komm her, wo soll ich hin?"

Autor*in: Rosentreter, Sophie

Verlag: Westend

ISBN: 9783864890055

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Allgemeines

Dateigröße: 471 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: