onleiheulm.de. Die verlorene Bibliothek

Seitenbereiche:

Die verlorene Bibliothek

Die verlorene Bibliothek

Autobiographie einer Kultur

Autor*in: Mehring, Walter

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 29.04.2024

Inhalt:
Walter Mehrings Werk «Die verlorene Bibliothek», 1951 erstmals erschienen, ist ein ebenso brillantes wie trauriges Resümee von Nazi-Herrschaft und Zweitem Weltkrieg und zugleich eine scharfsinnige Analyse der Wirkungslosigkeit von Literatur und Kunst im Zeitalter kollektiver Gewalt. Mehring führt ein faszinierendes Panorama einer untergegangenen bürgerlichen Kultur vor. Ein eleganter Autor ist wiederzuentdecken.
Autor(en) Information:
Walter Mehring (1896-1981) war einer der wichtigsten Essayisten und einer der bedeutendsten satirischen Autoren der Weimarer Republik. Er war Mitbegründer der Berliner Sektion des Dadaismus und belieferte sowohl die «Weltbühne» als auch die Berliner Kabaretts mit seinen Stücken und Miszellen. Der Vernichtungswut der Nazis konnte er emtkommen; er floh über Frankreich in die USA und kehrte erst1953 wieder nach Europa zurück. Er lebte schließlich in Zürich, wo er auch starb.

Titel: Die verlorene Bibliothek

Autor*in: Mehring, Walter

Mitwirkende: Dreyfus, Martin

Verlag: Elster Verlag

ISBN: 9783906065649

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften

Dateigröße: 647 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage