eAusleihe virtuelle Medien. Alexander von Humboldt

Seitenbereiche:

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt

Abenteurer, Forscher, Universalgenie

Autor*in: Barth, Reinhard

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Dauer: 262 min

Verfügbar

4.9

Inhalt:
Das Leben Alexander von Humboldts böte Stoff für gleich mehrere Romane. Mit seiner schier unerschöpflichen Forscherneugierde und Abenteuerlust, seiner Weltoffenheit und seinem Respekt vor der Natur hat er nicht nur das Zeug zum Vorbild, er ist auch eine erstaunlich moderne Gestalt. Humboldt war vor allem leidenschaftlich gern unterwegs und das nicht nur in halb Europa und bis nach Russland. Von 1799 bis 1804 unternahm er eine legendäre Forschungsreise durch Mittel- und Südamerika: strapaziöse Märsche in kaum erschlossener Wildnis, Bergtouren bis in über 5000 Metern Höhe, wochenlange Fahrten mit dem Einbaum auf Urwaldflüssen, oft in Lebensgefahr und stets in Sorge um die wertvollen Aufzeichnungen, Herbarien und Gesteinsproben. Was Humboldt nach Europa mitbrachte, sollte für Jahrzehnte wissenschaftlicher Arbeit ausreichen. 'Man könnte in acht Tagen nicht aus Büchern herauslesen, was er in einer Stunde vorträgt.' J. W. von Goethe.
Autor(en) Information:
Reinhard Barth wurde 1943 geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie arbeitete er zunächst als Hörspielautor für den Rundfunk. Danach war er Redakteur bei einem zeitgeschichtlichen Magazin und bei einem Münchner Verlagsbüro. 2007 erschien seine Biografie Alexander von Humboldts bei Bloomsbury Berlin, die Hörbuchversion gibt es bei Igel-Genius.

Titel: Alexander von Humboldt

Autor*in: Barth, Reinhard

Sprecher: Hahn, Bernt

Verlag: IGEL-RECORDS - Aktive Musik Verlagsgesellschaft mbH Dortmund

Kategorie: Jugendbibliothek, Reise, Länder & Kulturen

Dateigröße: 256 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: