der OnleiheVerbundHessen. Religionspädagogik in der Kita

Seitenbereiche:

Religionspädagogik in der Kita

Religionspädagogik in der Kita

Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte

Autor*in: Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Alle Kinder stehen in ihrer Entwicklung vor religiösen Orientierungsfragen – in einer multireligiösen Gesellschaft mehr denn je. Doch wie kann die religiöse und interreligiöse Begleitung und Erziehung der Kinder verantwortungsvoll gestaltet werden? Diese Frage stellt sich ebenso in kirchlichen wie in kommunalen Einrichtungen. Die Autoren bieten Grundinformationen und erschließen Schritt für Schritt zehn verschiedene Kompetenzbereiche. Sie beschreiben Aufgaben und Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte und präsentieren exemplarische Lösungsmöglichkeiten – praxisnah, kompetent und materialreich. Ein Grundlagenwerk für die Aus- und Fortbildung.
Autor(en) Information:
geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher. Er hat vier Kinder und fünf Enkelkinder. Dr. Friedrich Schweitzer, Master of Theology, Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Dr phil., Journalist und Postdoc am Fachbereich "Spiritual Care" der Universität Zürich. Alfred Bodenheimer (Jg. 1965) ist seit 2003 Professor für Religionsgeschichte und Literatur des Judentums an der Universität Basel. Daneben war er von 2005 bis 2008 Rektor der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Titel: Religionspädagogik in der Kita

Autor*in: Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich

Mitwirkende: Rauch, Raphael ; Aslan, Ednan ; Christner, Agnes ; Hohl, Georg

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451819216

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage