der OnleiheVerbundHessen. Als die Comics laufen lernten

Seitenbereiche:

Als die Comics laufen lernten

Als die Comics laufen lernten

Der Trickfilmpionier Wolfgang Kaskeline zwischen Werbekunst und Propaganda

Autor*in: Kennel, Herma

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Mit seinen Werbefilmen für Sarotti, Continental, die Meierei C. Bolle und andere Unternehmen setzte der Trickfilmpionier Wolfgang Kaskeline (1892–1973) in den Zwanzigerjahren Maßstäbe. Nach einer anfänglich erfolgreichen Kooperation mit der Ufa drohte ihm allerdings 1939 wegen der jüdischen Abstammung seines Vaters das berufliche Aus. Dem Einsatz seiner Frau und der Begeisterung des Propagandaministers Goebbels für den Zeichentrickfilm hatte er es zu verdanken, dass er seine Arbeit nicht nur fortsetzen konnte, sondern 1944 sogar zum Produktionsleiter der Deutschen Zeichenfilm GmbH ernannt wurde. Eine spannende Biografie von der Frühzeit des Trick- und Werbefilms bis in die ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik – mit zahlreichen Abbildungen.
Autor(en) Information:
Herma Kennel, geboren 1944 bei Pirmasens, studierte Graphik an der Freien Akademie Mannheim und Politische Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München. Sie ist Autorin mehrerer Tatsachenromane, darunter zuletzt das Buch "BergersDorf", das wegen der Schilderung eines Ende Mai 1945 erfolgten Massakers im Jahr 2010 in die Schlagzeilen internationaler Medien geriet. Seit 1998 lebt Kennel in Berlin mit Auslandsaufenthalten in Brünn und Bukarest.

Titel: Als die Comics laufen lernten

Autor*in: Kennel, Herma

Verlag: be.bra Verlag

ISBN: 9783839301470

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Film

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: