der OnleiheVerbundHessen. Lady Berta

Seitenbereiche:

Lady Berta

Lady Berta

Roman

Autor*in: Hug, Annette

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 161 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Zürich 1939: "Bring mir keinen Balg nach Hause", hatte die Mutter bei der Abreise zu Berta gesagt, und diese hätte schon damals gerne gewusst, wie das eigentlich geht: zu einem Kind zu kommen. Jetzt ist das Dienstmädchen, das eigentlich eine Dame werden wollte, tatsächlich schwanger. Sie verliert ihre Arbeit, kehrt aber nicht zu den Eltern ins Dorf zurück. Der Zweite Weltkrieg beginnt und damit eine Zeit des langen Wartens. Nach dem Krieg lässt Berta das Kind bei Verwandten zurück, um eine Stelle in England anzunehmen. Bertas Enkelin erzählt das Leben ihrer Großmutter. Während die Enkelin sich die Lebensgeschichte von Lady Berta zurechtlegt, zerfallen deren Erinnerungen zusehends in haltlose Bilder, die immer weniger in der Gegenwart verankert sind...
Autor(en) Information:
Annette Hug, geboren 1970, aufgewachsen in der Nähe von Zürich, studierte Geschichte, Musikwissenschaften und Women and Development Studies, danach Dozententätigkeit an der Fachhochschule und Gewerkschaftssekretärin. Regelmäßige Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: