der OnleiheVerbundHessen. Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

Seitenbereiche:

Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

alles über Harmonien, Rhythmus und das Geheimnis einer guten Melodie

Autor*in: Powell, John

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 233 S.

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Mit der Musik ist es ähnlich wie mit der Liebe. Die meisten Menschen empfinden sie als äußerst angenehm, aber kaum einer weiß etwas über ihre Regeln und Prinzipien. Schon bei den einfachsten Fragen ziehen wir Experten zurate oder lassen uns von Grafiken und Tabellen in Fachbüchern noch mehr verwirren. In seiner kurzweiligen, spannenden und aufschlussreichen Untersuchung geht Powell der Frage nach, warum Töne in einer bestimmten Kombination dazu führen, dass Menschen weinen, tanzen oder sich küssen. Er erklärt uns den Unterschied zwischen einem musikalischen Ton und dem Scheppern von Mülltonnen. Wir erfahren, warum zehn Geigen nur doppelt so laut klingen wie eine. Warum Moll sich traurig anhört. Ob es so etwas wie das absolute Gehör tatsächlich gibt. Wie die Arbeit eines Komponisten aussieht. Und was Harmonie und Timbre genau bedeuten. Und das Beste: Für die Lektüre dieses Buches gibt es nur eine Voraussetzung: die Fähigkeit, 'Happy Birthday' singen oder summen zu können.
Autor(en) Information:
John Powell ist Doktor der Physik (Promotion am Imperial College, Universität London) und Magister der Musikwissenschaft (Studium der Kompositionslehre an der Universität Sheffield). Neben seiner wissenschaftlichen Forschung komponiert er Musik und leitet eine Firma für Lasertechnik. Als außerordentlicher Professor an der Universität Nottingham sowie als Gastprofessor an der Universität Lulea in Schweden lehrt er Werkstoffkunde.

Titel: Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

Autor*in: Powell, John

Verlag: Rogner & Bernhard

ISBN: 9783954030378

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: