die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung

Seitenbereiche:

ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung

ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung

Autor*in: Ryffel-Rawak, Doris

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 150 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 01.04.2024

4.5

Inhalt:
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine Störung, die den Einzelnen und sein soziales Umfeld völlig zerrütten kann. Als direktes Gegenüber ist am unmittelbarsten der Partner betroffen. Doch von ADHS geschüttelte Beziehungen müssen nicht in einem Scherbenhaufen enden. Im vorliegenden Buch werden fundiert und praxisnah anhand einer fiktiven Patientengruppe die verschiedenen Problemkreise von ADHS in der Partnerschaft beleuchtet. Nach einer klaren Darstellung der Symptome wird anhand spannender Falldarstellungen die Diagnose leicht gemacht und eindrucksvoll die unglaubliche Entwicklung der Betroffenen in der Therapie, aber auch die Folgen und die langfristigen Konsequenzen für ihre Partner und die Kinder gezeigt. Ein Buch für alle, die sich mit dem Thema ADHS auseinandersetzen möchten oder müssen: Betroffene, weil sie ihre Partnerschaft oder Ehe retten wollen; Fachleute, um diese Menschen besser zu verstehen und entsprechende Hilfen anbieten zu können. Dr. med. Doris Ryffel-Rawak ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit eigener Praxis in Bremgarten bei Bern. Neben der Praxistätigkeit hält sie Vorträge sowie Weiterbildungen im In- und Ausland. Sie hat den Grundstein für die Selbsthilfeorganisation für erwachsene ADHS-Betroffene und die neu gegründete 'Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS' mitgelegt. 'Das Buch sei allen Paartherapeuten ans Herz gelegt. Das Störungsbild ADHS muss bekannt sein, um entsprechend darauf reagieren zu können. Als Therapeut stößt man ansonsten rasch an Grenzen oder arbeitet im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv.' (systhema) 'Wer sich mit dem Thema ADHS und Partnerschaft und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen will oder muss, dem empfehle ich dieses Buch mit den spannenden Falldarstellungen, der präzise geschilderten klinischen ADHS-Symptomatik und einer klaren Ansage, dass in der Forschung noch weiterführende Arbeit zu leisten ist.' (neue Akzente)
Autor(en) Information:
Dr. med. Doris Ryffel-Rawak ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit eigener Praxis in Bremgarten bei Bern. Neben der Praxistätigkeit hält sie Vorträge sowie Weiterbildungen im In- und Ausland. Sie hat den Grundstein für die Selbsthilfeorganisation für erwachsene ADHS-Betroffene und die neu gegründete "Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS" mitgelegt.

Titel: ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung

Autor*in: Ryffel-Rawak, Doris

Verlag: Verlag Hans Huber

ISBN: 9783456744551; 9783456944555

Schlagwort: Erwachsener, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Partnerschaft

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Psychotherapie

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: