die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. Das brennende Klavier

Seitenbereiche:

Das brennende Klavier

Das brennende Klavier

der Musiker Wolfgang Dauner

Autor*in: Schorlau, Wolfgang

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Der Pianist, Trompeter und Komponist Wolfgang Dauner gilt heute als einer der ganz Großen des europäischen Jazz. Die Musik war dem Pflegekind und gelernten Maschinenbauer aus Stuttgart aber nicht in die Wiege gelegt. Den Rhythmus des Jazz hat er sich in der Nachkriegszeit autodidaktisch in den Klubs der amerikanischen Soldaten angeeignet. In den wilden sechziger Jahren gerieten seine Konzerte oft zu Happenings - daher "Das brennende Klavier" -; als einer der ersten Musiker verwendete er den Synthesizer und war Mitbegründer des United Jazz and Rock Ensemble. Heute wirkt Dauner als Mitglied der Jury am renommierten Lincoln Center in New York. Immer noch überschreiten seine Konzerte die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Rock. Diese Biografie von Wolfgang Schorlau über das Leben des leidenschaftlichen Jazzers und "Romantikers des Schönklangs" erscheint anlässlich von Dauners 75. Geburtstag. Es ist ein Kompendium des Jazz und eine Geschichte der Bundesrepublik - aus einer musikalischen Perspektive erzählt.
Autor(en) Information:
Wolfgang Schorlau, 1951 geboren, lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Bevor er mit 50 Jahren anfing zu schreiben, hat er als Manager in der IT-Branche gearbeitet. Bislang sind von Schorlau vier Kriminalromane mit seinem Privatermittler Dengler erschienen, zuletzt Brennende Kälte (2008). 2006 ist Wolfgang Schorlau mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet worden.

Titel: Das brennende Klavier

Autor*in: Schorlau, Wolfgang

Verlag: Edition Nautilus

ISBN: 9783864380266

Schlagwort: Biografie, Dauner, Wolfgang

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: