die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. Traumnovelle

Seitenbereiche:

Traumnovelle

Traumnovelle

Autor*in: Schnitzler, Arthur

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 218 min

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Mit der Traumnovelle erscheint jetzt bei uns die wohl bekannteste Novelle Schnitzlers. Viel gelesen und häufig verfilmt, zuletzt von Stanley Kubrick als "Eyes Wide Shut" ist sie auch heute noch ein extrem modernes und verstörendes Stück Literatur. Es ist die Geschichte des jungen Arztes Fridolin und seiner Frau Albertine. Ein wohlsituiertes Wiener Ehepaar mit einer wohlgeratenen kleinen Tochter. Auf den ersten Blick ein ganz heile Welt. Doch schon im ersten Gespräch beider werden kleine Risse in der Fassade sichtbar. Als Fridolin später am Abend zu einem Sterbenden gerufen wird, gerät er in eine Nacht vielfältiger und verwirrender Erlebnisse. Die Lesung stammt vom österreichischen Schauspieler Markus Stolberg, der für und bereits "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller eingelesen hat und hier zum erstenmal eine Schnitzlernovelle für uns liest.
Autor(en) Information:
Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien und starb dort am 21. Oktober 1931 ebenda). Der österreichische Erzähler und Dramatiker kam als erster Sohn der insgesamt vier Kinder des jüdischen Arztes Johann Schnitzler und dessen Gattin Luise zur Welt. 1903 heiratete er die Schauspielerin Olga Gussmann. 1921 wird er geschieden und erzieht von da an seine Kinder Heinrich und Lili allein. Der Freitod seiner Tochter 1928 erschüttert Schnitzler sehr. Er selber stirbt im Alter von 69 Jahren an einer Gehirnblutung.

Titel: Traumnovelle

Autor*in: Schnitzler, Arthur

Sprecher: Stolberg, Markus

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783864491177

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 202 MB

Format: TEA PDF eAudio Stream PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: