die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. Der Schimmelreiter

Seitenbereiche:

Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Autor*in: Storm, Theodor

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 294 min

Verfügbar

4.2

Inhalt:
Der Deichgraf Hauke Haien hat den kühnen Plan, einen neuen, besseren Deich zu bauen. Doch die Dorfbewohner stehen dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Ihr Aberglaube wird noch genährt, als der Deichgraf einen lahmen Schimmel kauft, der unter seinen Händen prächtig gedeiht. In einem Oktober jagt der Deichgraf auf seinem Schimmel zum Deich hinaus, der von einem schweren Unwetter bedroht wird. Um den alten Damm zu retten, müsste er den neuen einreißen, was er aber verweigert. Da bricht der alte Damm, und Hauke muss zusehen, wie seine Frau und sein Töchterchen in den Fluten umkommen. Daraufhin stürzt er sich mit seinem Schimmel selbst in die Fluten. Im Aberglauben der Deichbewohner lebt er aber weiter als "Schimmelreiter", der bei drohendem Unheil auf dem Deich zu sehen ist.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: