die Onleihe Verbund Ruhrgebiet. Was ich noch sagen wollte

Seitenbereiche:

Was ich noch sagen wollte

Was ich noch sagen wollte

Autor*in: Schmidt, Helmut

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 330 min

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Helmut Schmidt erzählt in seinem neuen Buch von seinen Vorbildern. Von den Menschen, die ihn so geprägt haben, dass er sich an deren Beispiel bis heute orientiert. Die frühe Lektüre von Mark Aurel und Cicero, die Beschäftigung mit Kant, Weber und Karl Popper waren entscheidend in der Entwicklung des Politikers, der in seiner aktiven politischen Zeit als ein Verfechter des Pragmatismus galt. Dennoch wurde seine Politik stets von einer sittlichen, tief verinnerlichten Grundorientierung geleitet, die er sowohl den großen Denkern als auch Begegnungen in der Schulzeit oder seiner Frau Loki verdankte. Einfühlsam gelesen von Hanns Zischler.
Autor(en) Information:
Helmut Schmidt, geboren 1918 in Hamburg. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft trat er 1945 der SPD bei und studierte in Hamburg Volkswirtschaftslehre. Helmut Schmidt stellte von 1974 bis 1982 den 5. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Während seiner Amtszeit als Kanzler setzte Helmut Schmidt in der Außenpolitik die von seinem Vorgänger Willy Brandt begonnene Entspannungspolitik fort.

Titel: Was ich noch sagen wollte

Autor*in: Schmidt, Helmut

Sprecher: Zischler, Hanns

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862315024

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 320 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: