die Onleihe Wolfsburg. Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

Seitenbereiche:

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

Autor*in: Eckerth, Melanie; Hanke, Petra

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 135 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw. kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht. Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Petra Hanke hat den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität zu Köln. Melanie Eckerth ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Titel: Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

Autor*in: Eckerth, Melanie; Hanke, Petra

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 9783170242449

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 1017 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage